Unsere Arbeiten in der Anlage im Jahr 2021

23. 08. 2021

Sehr geehrte Gartenfreunde,

so kurz vor unserer Haupt- und Wahlversammlung am 25.09.2021, ist es an der Zeit, unsere Arbeitsleistungen, die wir in diesen Jahr volbracht haben, den Mitgliedern bekannt zu machen.

Wir haben schon zeitig im Jahr begonnen und haben im März die linke Seite des Ganges 1 an eine neue Stromleitung angeschlossen. Das war notwendig geworden, da wir nach Abgabe der alten Gänge 1-4 an die Gemeinde Hartmannsdorf,die erste Stromsäule beim Energieversorger abgemeldet haben. Dadurch haben wir nun monatlich weniger Ausgaben. Die neue Zuleitung zum Gang 1 wurde per Erdkabel verlegt. Zu diesem Einsatz waren hauptsächlich bestimmte Arbeitskräfte eingeladen. Unser GF D. Grebarsche hat den Bagger gefahren.

Desweiteren haben wir folgende Gärten vom Gerichtsvollzieher zurück bekommen: Garten 23, Garten 101 und Garten 105. Sämliche Gärten wurden, da sie alle stark verwildert und zugemüllt waren, unter großen Einsatz entkernt und leergeräumt. Alle drei Gärten sind auch schon wieder verpachtet. Weiterhin befanden sich in unserer Anlage noch Gärten, welche lange Jahre leerstanden und dann natürlich ebenso zugewachsen waren. Das betraf die Grundstücke Nr. 44, 46, 61, 64, 73 und 75. Diese wurden ebenfalls total entkernt und geräumt sowie bis jetzt auch in einen gepflegten Zustand erhalten. Die Gärten Nr. 46 und 61 konnten dann auch bereits wieder verpachtet werden. Für die Gärten 73 und 75 haben die GF P. Fritsche und G. Holemski eine Patenschaft übernommen.  Bei all diesen Arbeiten haben sich die GF A. Bock und St. Schönfeld sehr verdient gemacht.

Weiterhin wurden an folgenden Gärten neue Zäune errichtet. Garten 18, 101, 102 und im Vereinsgarten. In anderen Gärten wurden einzelne Felder erneuert.

An der Straße zum Kirchfeld haben wir 4 neue Strommasten gesetzt und damit zu große Lücken geschlossen. Ein weiterer Strommast wurde im Garten 56 gesetzt. Die baufälligen Masten im Garten 56 und 57 wurden entfernt. Unser Gf Rolf  Mohr hat alle Anschlußarbeiten übernommen und auch im oberen Teil der Anlage alle Kästen überprüft und in Ordnung gebracht. Diese Arbeiten sollen im nächsten Jahr in Richtung unterer Teil der Anlage fortgesetzt werden.

Außerdem sammelten wir dieses Jahr wieder fleißig Schrott, um unsere Kleingeldkasse aufzubessern. Herr D. Grebarsche hat die Abholung immer gut organisiert. Außerdem haben wir einige Gartengeräte zu Gunsten der Kleingeldkasse über eBay verkautt.

Die großen Mengen an Abfall, die durch die Leerräumung der Gärten anfielen, wurden durch GF A. Pippal weggefahren. Auch vielen Dank an die Fa. Bautechnik, die uns immer verlässlich mit Ihren Auto dabei unterstützte.

Dank auch an unseren GF R. Vorberger, der uns ab Frühjahr bis Herbst eine stabile Versorgung mit Wasser sicherstellt. Wir sind nochmals  Herrn Andreas Bock zu großem Dank verpflichtet, der neben seiner Arbeit als Werkstattmeister, die er ausgezeichnet erledigt, die Hauptlasten der gesamten Tätigkeiten getragen hat.

Nun haben wir zu unseren letzten beiden Arbeitseinsätzen im Oktober noch vor, einige große Koniferen zu entfernen. Das geht aus Naturschutzgründen erst ab diesen Zeitraum.

Das wären nun unsere getätigten Arbeiten aus 2021 gewesen. Nochmals vielen Dank an alle die Gartenfreunde die sich beteiligt haben. Leider haben wir diese ganzen Arbeiten mit viel zu wenigen und immer denselben Gartenfreunden durchführen müssen. Deshalb der Aufruf, sich im nächsten Jahr zahlreicher zu beteiligen, um unsere Anlage schön und attraktiv zu halten.