Live-Ticker Gang 1-4

04. 12. 2020

Liebe Mitglieder,

wir wollen euch ab sofort möglichst aktuell über den Fortgang der Baumaßnahmen auf unseren Pachtgelände Gang 1-4 informieren. Es hat mittlerweile eine Zusammenkunft zwischen dem Bürgermeister, dem Vorstand unseres Vereins und den betroffenen Pächtern im Rathaus stattgefunden. Dort wurden die noch offenen Probleme und Fragen geklärt und der voraussichtliche Ablauf der Baumaßnahmen besprochen. Nachdem nun die betroffenen Flächen der Gärten zum Ende des Jahres 2020 gekündigt sind, Pächter welche noch bis zum Anfang der Wohnbebauung ihren Garten weiter bewirtschaften wollen können das tun, haben die ersten Arbeiten auf dem Gelände begonnen. Der sogenannte Hühnergarten, Nr. 50, wird derzeit von der Gemeinde beräumt. Dort wird dann eine Straße auf das Gelände führen.

Eine Vermessung des Geländes durch das Vermessungsbüro Oertel hat nun auch stattgefunden. Wir können das gut an den markierten Stellen erkennen.

Seit dem 01.01.2021 sind wir nun nicht mehr Pächter des Geländes Gang 1-4.

So wie das Wetter es zulässt, werden ab KW 6 auf den jetzt nicht mehr bewirtschafteten Flächen, durch den Bauhof der Gemeinde, alle Bäume gefällt. Die Aktion ist jetzt nötig, da nur bis zum 28.02. eine Entfernung der Bäume ohne Ausnahmegenehmigung möglich ist. Die Pächter die bis auf Widerruf weiter wirtschaften, werden in Kürze einen befristeten Nutzungsvertrag von der Gemeinde erhalten. Leider wird es aber auch wahrscheinlich, dass vom Verein im laufe des Jahres die Versorgung von Wasser und Strom eingestellt wird. Bitte das bei einer weiteren Planung beachten.

Am 15.02. haben nun die Arbeiten in den leeren Gärten begonnen. Es werden die dort stehenden Bäume gefällt. Nun sind auch bereits die Bagger aktiv und der Bau der Baustraße beginnt. Der Zählerabbau der unteren Säule am Kirchfeld ist auch beantragt, dadurch wird in Kürze die Stromversorgung des Gebietes Gang 1-4 eingestellt. Eine Wasserversorgung in diesen Gebiet ist durch die Baumaßnahmen in diesen Sommer leider auch nicht mehr möglich.

06.05.2021

Zur Zeit wird eine Baustraße gebaut, die zur Abrissruine führt. Einige Gärten aus der ersten Reihe sind deshalb abgerissen worden.

10.05.2021

Der Abriss der Fabrikruine hat begonnen. Am Mittag ist fast ein Drittel der Ruine  beseitigt.

18.05.2021

Die alte Fabrik ist jetzt beseitigt. Aufräumarbeiten sind noch im Gange. Die Fläche von Gang 1-4 kann leider aus Naturschutzgründen erst im Herbst beräumt werden.

Das Gelände wurde mittlerweile mit Bauzäunen abgesperrt. Leider wurde diese Maßnahme nötig, da einige unvernünftige Leute das Gelände als eine  zum plündern freigegebene Fläche betrachtet haben und sogar nicht haltgemacht haben,

vor den noch bis Oktober verpachteten Parzellen. Dabei wurden auch Fensterscheiben der entsprechenden Lauben eingeschlagen.

Wir bitten nochmals, dieses Gelände nicht ohne Genehmigung zu betreten.

23.08.2021

Die Fortführung der Arbeiten ruht derzeit noch immer. Ab Oktober sind dann wieder Tätigkeiten zu erwarten.

01.10.2021

Das etwa 12500 m² große Gelände unseres ehemaligen Gartengeländes Gang 1-4 wurde einer Bietergemeinschaft aus Hartmannsdorf zugeschlagen. Die Fa. Ahnert Bau und das Ingenieurbüro Erik Thomä erwerben das Areal für 220.000,- €.

Wir hoffen jetzt, dass die Erschließung zügig vorangeht.

24.12.2021

Der Auftrag zur Räumung unserer ehemaligen Fläche Gang1-4 wurde nun an die Fa. Günther & Co. GmbH vergeben. Kosten 66.469,94€.

Wir hoffen, daß die Beräumung nun zügig beginnt.

Heute am 11.01.2022 beginnt nun die Beräumung der Fläche. Durch die Sortierarbeiten ist dies nicht so einfach. Im März 2022 soll die Beräumung beendet sein.

14.03.2022

Die Fläche unseres ehemaligen Geländes ist nun vollständig beräumt und begradigt. Zur Zeit ist der Bau eines Metallgitterzaunes, welcher unsere Gartenanlage vom Baugebiet abgrenzt, in vollen Gange. Diese Maßnahme wird dann wohl am 15.03. beendet sein. Unser Gartenfreund Dietmar Grebarsche hat den unteren Anschlußkasten (Stromversorgung Gang 1 ) nochmals versetzt und durch Rolf Mohr wird dieser dann mit einem neuen Innenleben versehen und wieder angeschlossen. Damit ist dann für unseren Verein die Abtrennung von Gang 1-4 beendet. Wir warten dann auf eine neue Vermessung des Geländes und eine Aktuallisierung des Pachtvertrages.

15.03.20220

Es ist geschafft. Der Metallgitterzaun der unsere Anlage begrenzt, ist nun errichtet. Es wurden zwei Tore, die uns eine Begehung zu Reparaturzwecken ermöglichen, eingebaut.

Nun seit einiger Zeit mal wieder ein paar Infos zur Fläche Wohngebiet Schulstrasse. Geplant war ja, dass in diesen Jahr mit dem Bau der Einfamilienhäuser begonnen und das Wohngebiet bis 2025 bezogen wird. Leider ist der Verkauf des Grundstückes an die Bietergemeinschaft gescheitert. Der Kaufvertrag ist durch den Erschließungsträger nicht unterschrieben und der Kaufpreis nicht gezahlt worden. Nun bleibt die Fläche vorerst im Besitz der Kommune und wird neu ausgeschrieben. Der Status Bauland bleibt erhalten.

Wird fortgeführt.